SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Dirk und Sven aDie Trainer vom Mandela Team Dirk Ewert und Sven Glaß wechseln zum SV Yurdumspor Lehrte.

„Wir werden mit der Fußballmannschaft „Mandela Team“ noch bis zum Saisonende beim TUS Röddensen am Spielbetrieb teilnehmen.

Die hohen Fahrkosten für das Mandela Team sind auf Dauer nicht finanzierbar, darum haben wir uns entschlossen, uns einem Lehrter Fußballverein anzuschließen“, so Sven Glaß


„Geplant ist, Spieler des Mandela Team in den Mannschaften des TUS Röddensen unter zu bringen.

Wie weit uns das gelingt ist noch offen“, so Dirk Ewert.

„Wir sind zurzeit dabei den Trainingsbetrieb besser zu organisieren, da die Anzahl der Flüchtlinge, die an dem Fußballtraining teilnehmen weiter ansteigt. Aus diesem Grund haben wir uns als Trainer des Mandela Teams Gedanken gemacht, wie wir das organisatorisch in Griff bekommen.

Wir sind dabei mit dem SV Yurdumspor Lehrte den Trainingsbetrieb auszubauen. Der SV Yurdumspor wird uns kurzfristig Personell unterstützten, um den Trainingsbetrieb weiter zu gewährleisten“, so Sven Glaß

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Afrika, aber auch aus Afghanistan und Pakistan sind Flüchtlinge beim Training. Inzwischen sind beim Training bis zu 50 Flüchtlinge.

Einige der Flüchtlinge kommen inzwischen auch schon aus dem Umkreis von Lehrte zum Fußballtraining.

„Das freut uns sehr, dass unser Angebot sich schon so herumgesprochen hat. Für die Flüchtlinge ist es aber nicht leicht, die Fahrkosten mit der Bahn aufzubringen“, so der Trainer Dirk Ewert.

„Es wäre schön, wenn Vereine in den anderen Städten auch ein Angebot für Flüchtlinge aufbauen würden. Wir würden da gerne mit unserer Erfahrung unterstützen“ ergänzt Dirk Ewert.

handy24.repair

sportbuzzer de

sport goslar logo normal