SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Preisverleihung

Auf den  Bild die Übergabe des Preises durch den niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (rechts), Hamsa Mohamed (zweiter von rechts), Dirk Ewert (zweiter von links) und Dr. Hans Ulrich Schneider Vorsitzender des Vorstands der Lotto Sport Stiftung (links).

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat am Samstag im Rahmen des Forums „Vielfalt und Teilhabe. Zukunft statt Herkunft“ zwei Integrationspreise verliehen.

Den Sonderpreis Sport erhielt der SV Yurdumspor Lehrte für das Projekt „Mandela Team“, eine Fußballmannschaft aus afrikanischen Flüchtlingen. Um sie in das soziale Umfeld zu integrieren, spielt das Mandela Team, bestehend aus Männern, im Spielbetrieb der Kreisklasse Hannover-Land. Aufgrund der hohen Nachfrage bei den Asylsuchenden wird das Projekt beim SV Yurdumspor Lehrte kontinuierlich weiter ausgebaut. Der Sonderpreis ist mit 1000 Euro dotiert.

Mit dem Integrationspreis wurde der SV Yurdumspor Lehrte. für das besondere Engagement im Sport und der Integration in Lehrte sowie Umgebung gewürdigt. Der Verein leistet beispielhafte Integrations- und Flüchtlingsarbeit.

Vor der Auszeichnung standen auf dem ganztägigen Forum eine Podiumsdiskussion und Workshops zu den Themen Integration und Sport auf dem Programm.

Überreicht wurde der Integrationspreis durch den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius an Hamsa Mohamed vom Mandela Team.

„Die Integration der Flüchtlinge ist für die Landesregierung ein zentrales Anliegen“, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. „Dazu gehört natürlich auch ein modernes Asylrecht. Die Landesregierung arbeitet unerlässlich an der Flüchtlings- und Asylpolitik, die menschlich und weltoffen sein soll“.
Pistorius forderte ein „vernünftiges“ Einwanderungsgesetz.

„Wir freuen uns sehr über den Integrationspreis, es ist ja auch eine Anerkennung unserer Arbeit, die wir alle ehrenamtlich leisten“, so der Integrationsbeauftragte des SV Yurdumspor Dirk Ewert.

handy24.repair

sportbuzzer de

sport goslar logo normal