SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Filmaufnahme NDRDer Norddeutsche Rundfunk erstellt eine Reportage über Flüchtlinge in Lehrte. Die Reportage soll die Situation der Flüchtlinge in Deutschland, insbesondere in Lehrte darstellen. Zwei Drehtage hat das Fernsehteam vom NDR das Mandela Team schon begleitet.

Das Fernsehteam um den Filmemacher Tobias Hartmann wird die Flüchtlinge in Lehrte etwa ein halbes Jahr begleiten. Der Sendetermin der Reportage steht auch schon fest, es ist der 23. Dezember 2015. Die Reportage soll etwa 45 Minuten dauern.

Natürlich steht das Mandela Team als ein einzigartiges Fußballprojekt im Vordergrund.

Letzte Woche wurde das Mandela Team beim letzten Heimspiel der Saison vom Kamerateam begleitet.

Die Projekte und die Integrationsarbeit des SV Yurdumspor Lehrte sollen neben dem Mandela Team, bei der Reportage im Mittelpunkt stehen.

„Wir freuen uns, dass unsere Integrationsarbeit vom Fernsehen begleitet wird und einer großen Öffentlichkeit vorgestellt wird“, so der Vorsitzende des SV Yurdumspor Yetis Özdemir.

„Für uns ist es auch wichtig, dass sich viele weitere Vereine für die Integration von Flüchtlingen einsetzten, vielleicht können wir hier etwas Motivationsarbeit leisten,“, so Yetis Özdemir weiter.

„Wir sind dabei weitere Aktionen mit den Flüchtlingen in Lehrte zu planen. So nehmen wir mit dem Fußball Team am 4. Juli 2015 in Hannover an der Veranstaltung –Kicken gegen Vorurteile- teil. Des Weiteren planen wir gemeinsam mit der Lehrter Moschee am Sonntag den 19. Juli 2015 ein Kulturfest in und vor der Lehrter Moschee, wo alle Lehrter eingeladen sind“, so der Integrationsbeauftragte des SV Yurdumspor Dirk Ewert.