SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Yurdumspor hat zwei Integrationbeauftragte

Integration ist beim SV Yurdumspor eigentlich grundsätzlich schon im Verein verankert. Nicht das Nebeneinander sondern das Miteinander zählt, dieses soll noch intensiver gelebt werden.

Aus diesem Grund hat sich der SV Yurdumspor entschlossen, Integrationsbeauftragte im Verein einzusetzen.

„Die Aufgaben im Bereich Integration sind so Umfangreich, das sich der Vorstand des SV Yurdumspor einstimmig entschlossen hat, Integrationsbeauftrage für den Verein zu gewinnen“, so der 1. Vorsitzende Yetis Özdemir.

„Und wir hatten richtig viel Glück. Wir konnten Nahide Sancar und Dirk Ewert gewinnen, zwei Lehrter die Sich besonders gut in der Integrationsarbeit auskennen“, so Yetis Özedemir.

Die zwei Kommissarisch eingesetzten Integrationsbeauftragten sollen sich um das „Miteinander“ kümmern. Das bedeutet, wir wollen unter dem Dach des Fußballvereins eine Gemeinschaft bilden, sowohl Deutsche, als auch Mitbürger anderer Herkunft sollen für den Verein noch stärker geworben werden.

Die „Fußballfamilie Yurdumspor“ will für die Zukunftsfähigkeit eine „Kultur des Willkommens“ weiter entwickeln, die die Integration aller Menschen vertieft und den Zusammenhalt festigt.

Integration von Menschen bedeutet für den SV Yurdumspor vor allen: Sich kümmern um andere Gruppen, die sich nicht in der Mitte unserer Gesellschaft befinden, wie z.B. Flüchtlinge, körperlich und/oder geistig Behinderte oder die Älteren in den Altersheimen.

Der SV Yurdumspor geht einen anderen Weg – den der Aktivität, den des Anpackens, den der Menschlichkeit.

„Wir sind in der Integrationsarbeit schon sehr weit, wollen aber noch mehr die Menschen in Lehrte zusammenbringen“, teilte Dilay Özdemir aus dem Vorstand vom SV Yurdumspor mit.


Intensiv soll das Duo vor allen die Jugendarbeit im Verein weiter ausbauen. Maßnahmen wie Bewerbungstraining, Nachhilfeunterricht sollen in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aufgebaut werden. Auch Kinderfeste, Konfliktmanagement, Gewaltprävention, sowie Veranstaltungen mit und ohne Fußball sollen folgen.

„Wir möchten hier eine Jugendarbeit aufbauen, die qualitativ sehr hochwertig ist, aus diesen Grund geht es zum Anfang vor allen um die Ausbildung und Qualifikation der Trainer, die dann die Mannschaften aufbauen“, so Dilay Özdemir.

Einen besonderen Bereich der Integration im Verein, soll der Bereich Flüchtlinge in Lehrte einnehmen. „Der SV Yurdumspor möchte zusammen mit anderen Vereinen und Organisationen eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Lehrte aufzubauen“, so der 2. Vorsitzende vom SV Yurdumspor Lehrte Sevket Sömnez.