SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Projekt FahrradwerkstattDie Integrationsarbeit außerhalb des Fußballplatzes ist ein fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden. Wir stellen uns der gesellschaftspolitischen Verantwortung durch die praktische Umsetzung sinnvoller Maßnahmen.
Eine Fahrradwerkstatt / Fahrradschule zu installieren, ist ein weiterer Baustein gelebter Integrationsbemühungen.

Mobil sein in Lehrte - das ist für viele Flüchtlinge die hier leben gar nicht so einfach. Wenn kein Auto und kein Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel da sind, wird das Fahrrad zum wichtigsten Transportmittel. Aber auch Fahrräder als Neuware, sind für die Flüchtlinge unerschwinglich. Hier möchte der SV Yurdumspor ein Projekt aufbauen, wo im Rahmen dieses Projektes gebrauchte Fahrräder repariert wurden, um diese dann an die Flüchtlinge zu übergeben. Die Fahrräder werden vor Ort in den Garagen der Flüchtlingsunterkunft in der Iltenerstraße repariert, wo das benötigte Equipment vorhanden ist.

Wichtig ist vor allen, Begeisterung und Motivation bei den Flüchtlingen zu entfachen, um sie aktiv ins Geschehen einzubinden.

Die Flüchtlinge sollen unter Anleitung einiger ehrenamtlicher Fachkräfte lernen, Reparaturen an Fahrrädern selbst durchzuführen.

Um ein Fahrrad erhalten zu können, müssen die Flüchtlinge allerdings die Verkehrsregeln kennen. Deshalb werden wir mit einer Lehrter Fahrschule, dem ADFC Lehrte und dem Polizeirevier Lehrte zusammenarbeiten.

Dieses Projekt soll sich aber auch und vor allem an alle sozial Bedürftige in Lehrte richtet.

Die erste gemeinnützige Fahrradwerkstatt für alle Lehrter Bürger. Hier können sozial benachteiligte Menschen ihr Fahrrad unter fachkundiger Aufsicht selbst reparieren oder durch Flüchtlinge reparieren lassen. Allein die anfallenden Materialkosten sind dafür zu begleichen bzw. teilweise zu begleichen.

Als weitere Maßnahmen sind die Durchführung eines Fahrrad-Checks und eine Fahrradschule geplant.

Unterstützung jeglicher Art ist uns herzlich Willkommen !
Möchten Sie uns unterstützen? Haben Sie Lust ehrenamtlich mit zu helfen? Unser Projektleiter Dirk Ewert ist unter Telefon 0151 15544779 zu erreichen.

Fahrräder können bei der Flüchtlingsunterkunft in der Iltenerstraße 17 jederzeit gespendet werden. Man kann dazu einfach vorbeikommen. Aber auch Ersatzteile werden gebraucht: Schläuche, Lenkergriffe, Pedalen, Ventile, Reflektoren, Leuchten, Klingeln und Fahrradhelme.