SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Kinderschwimmen 1Kinderschwimmen 2Bei der Integrationsdebatte über Flüchtlinge in Deutschland werden deren Kinder oft vergessen. Ehrenamtliche und Sportvereine sind aufgefordert, einen Beitrag zur Integration dieser Kinder zu leisten. Wir haben die Herausforderung angenommen und wurden mit großer Begeisterung der Kinder belohnt.

Begrüßt wurden die 14 Kinder von unserm Bademeister i.R. Manfred Kopmeier. Die Kinder – das sind Flüchtlingskinder zwischen vier und zwölf Jahren aus dem Irak und Syrien, die nach langer Flucht schließlich in Lehrte angekommen sind. Auf Einladung des SV Yurdumspor Lehrter dürfen sie einen Schwimmkurs besuchen, der immer samstags stattfindet.

Trotz vermeintlichen Schwierigkeiten, wie mangelnde Deutschkenntnisse der Kinder, war die Bereitschaft von Herrn Siegfried Rückert (Stadtdirektor i.R.) groß, diese besondere Herausforderung anzunehmen und diesen Schwimmkurs zu initiieren. Es konnte mit Manfred Kopmeier ein Schwimmlehrer gefunden werden und mit Hans Werner Böttcher und Peter Adler zwei Unterstützer, die mit großem Engagement die Schwimmausbildung der Kinder übernehmen.

Geplant sind zwölf Kurseinheiten in den Sommerferien. Zum Abschluss des Schwimmkurses sollen die Kinder die Prüfung zum Schwimmabzeichen „Seepferdchen" ablegen. Hierfür müssen sie vom Beckenrand springen, einen Ring aus schultertiefem Wasser herauftauchen und 25 Meter schwimmen.

Dirk Ewert betont: „Wir kennen nicht das ganze Leid, was die Kinder in den Kriegsgebieten erlebt haben. Wir wissen aber, das wir hier in Lehrte etwas für die Kinder tun müssen, damit sich die Kinder jetzt in Lehrte zu Hause fühlen. Die Kinder die hier in Lehrte jetzt leben, können am allerwenigsten für ihre Situation. Sie sind nicht verantwortlich für das, was in ihren Herkunftsländern geschieht. Der SV Yurdumspor sieht es als seine Pflicht, diese Kinder zu unterstützen, so gut es geht, damit sie eine gute Zukunft haben können."

Am Sonntag startet dann noch ein Schwimmkurs für Flüchtlingsfrauen. Zehn Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern werden mit Manfred Kopmeier das Schwimmen erlernen. Frau Ute Ebden vom SV Yurdumspor Lehrte hat diesen Schwimmkurs mit Herrn Siegfried Rückert organisiert und freut sich auf den Kurs.
„Ein Schwimmkurs für Frauen ist schon eine besondere Herausforderung, insbesondere weil diese Frauen überwiegend aus moslemischen Ländern kommen. Wir müssen da so einige Besonderheiten berücksichtigen“, so Frau Ute Ebden.