Volksbank Stiftung verteilt 16 830 Euro
Warmer Geldsegen für 32 Vereine, Verbände und Institutionen in Lehrte und Sehnde. Die Volksbank Lehrte Stiftung hat jetzt Spendenschecks in Höhe von insgesamt 16 830 Euro verteilt. Das Geld kommt einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte zugute.
Von Achim Gückel
Mit 32 Schecks im Gepäck: Vertreter von Lehrter und Sehnder Vereinen, Verbänden und Institutionen freuen sich über die Spenden der Volksbank Stiftung.Gückel
Lehrte. Der Deutsch-Französische Club in Lehrte will einen Schüleraustausch fördern, das Stadtmarketing die Spielangebote für Kinder beim Maibummel finanzieren, der Verein Kleine Strolche möchte Spielzeug für seine Krippenkinder kaufen, und der Seniorenbeirat Sehnde ein Fitnessgerät für ältere Menschen mitfinanzieren. Das sind nur vier Beispiele, wohin das Geld aus der Volksbank Stiftung fließen wird. Deren Vorstandsmitglieder Volker Böckmann und Michael Wittkopp betonten bei der Übergabe der Spendenbriefe, dass es ihnen ein besonderes Anliegen sei, Kunst, Kultur, Bildung, Erziehung, Heimatpflege sowie Natur- und Umweltschutz zu fördern. Die Stiftung verteilt seit 15 Jahren regelmäßig einen siebenstelligen Betrag.
Besonders hoben Wittkopp und Böckmann dieses Mal zwei Projekte des TuS Röddensen und des SV Yurdumspor Lehrte hervor, die einen Vorzeigecharakter in Sachen Integration haben. In Röddensen trainiert das Mandela-Team – eine Fußballmannschaft, in der ausschließlich junge Flüchtlinge spielen. Der Andrang dort ist enorm. Zu manchen Trainingseinheiten erscheinen bis zu 50 junge Männer. Die mittellosen Spieler müssen unter anderem mit Sportbekleidung ausgerüstet werden. Dazu soll nun der Zuschuss von der Volksbank Stiftung dienen.
Einen Boom erlebt auch das Integrationsprojekt Mädchen- und Frauenfußball bei Yurdumspor. Seit einem Jahr gehe die Teilnehmerzahl stetig nach oben, betonte Vereinschef Yetis Özdemir bei der Spendenübergabe. Die Spielerinnen seien sehr engagiert und mittlerweile auch sehr erfolgreich.